Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost e.V. - Über uns
Montag, 2017-01-16, 12:52
Willkommen Gast | Registrieren | Login

 
 
 
Diese Seite übersetzen
PROMT© Translator
 
Menü
Kalender
«  Januar 2017  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Interkulturelle Woche
Unsere Umfrage
Bewerten Sie unsere Website
Antworten insgesamt: 146
Saarbrücker Zeitung Newsticker
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost e.V.

Besuch unsere Seite beim Facebook!
Archiv der Einträge
Freunde
 
 
*...

Über uns

Verein 2014-2015

Vorstand/Team Entstehung Was wir wollen

 

Am 20.02.2014  kamen im KOMM Zentrum Neunkirchen 9 Personen zusammen, um die Gründung des Vereins „Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost“ zu beschließen. Nach der Eintragung ins Vereinsregister führt der Verein den Namen "Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost e.V." 

 Zu den Gründungsmitgliedern zählen Bürgerinnen und Bürger aus Landkreisen Neunkirchen und St.Wendel. Die Gründer und Mitglieder sind Menschen verschiedener Herkunft, Religion und politischer Einstellung sowie unterschiedlichen Alters.  

Der Verein ist hervorgegangen aus der Initiative „Interkultureller Freundeskreis Ottweiler und Umgebung“, die sich seit 2011 mit zahlreichen Aktivitäten in Ottweiler etabliert hatte.  

Am 23. März 2014, im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus", fand in Neunkirchen die Gründungsfeier des Vereins „Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost“ statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Gesangsgruppe der türkischen Gemeinde Neunkirchen, durch die Musik-Gruppe um den Rapper Hamo Baba sowie Gesangseinlagen von Lesya Demakov und Olga Zwetkow, die Lieder in ukrainischer und russischer Sprache vortrugen. Es gab  auch einen internationalen Imbiss. In einer geselliger Atmosphäre „alle an einem Tisch" lernten alle Teilnehmer sich gegenseitig näher kennenlernen und konnten sich austauschen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben vom Stadtteilbüro Neunkirchen und dem Ortsverband der Litauer im Saarland.