Samstag, 2017-10-21, 10:35
Willkommen Gast | Registrieren | Login

IFSO

 
 
 
Diese Seite übersetzen
PROMT© Translator
 
Menü
Kalender
«  Dezember 2014  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Interkulturelle Woche
Unsere Umfrage
Bewerten Sie unsere Website
Antworten insgesamt: 146
Saarbrücker Zeitung Newsticker
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost e.V.

Besuch unsere Seite beim Facebook!
Archiv der Einträge
Freunde
 
 
*...
Hauptseite » 2014 » Dezember » 21 » Luftballons für die menschliche Solidarität und zum Jahresabschluss
18:52
Luftballons für die menschliche Solidarität und zum Jahresabschluss

Am Sonntag, den 14.Dezember feierte der "Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost " einen Jahresabschluss. In einem Beisammensein in multikultureller Atmosphäre wurde ein gemeinsames Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten.

Das gemeinsame Kennenlernen - auch der nationalen Eigenheiten - geschieht auch über miteinander und voneinander Handarbeitstraditionen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu lernen. Der im Februar 2014 gegründete Verein führte im diesen Jahr zwei seine erste Projekten „Freundschaftsband für Vielfalt, Toleranz, Zusammenhalt“ (Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Lokalen Aktionsplan des Landkreises Neunkirchen) und „Die Vielfalt gemeinsam stricken" (Gefördert aus dem Aktionsfond "Innenstadt Neunkirchen") durch. Das Alter der Projektteilnehmerinnen lag zwischen drei und über siebzig Jahren. Beteiligt waren Menschen aus dem gesamten Landkreis Neunkirchen, verschiedener Nationalitäten.

Die regelmäßige Treffen durch die beteiligten Teilnehmer wurde ergänzt durch die Präsentation des Vereins bei zwei Informations- und Beratungsbörsen für MigrantInnen IMMIGRA: am 27.05. in Neunkirchen und am 23.09. in der Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken. Dazu am 20.09. beim 3. Selbsthilfetag in St.Wendel, auf dem St. Wendeler Schloßplatz.

Von 17. November - 15. Dezember präsentierten wir bei einer Gemeinschaftsausstellung "Handarbeiten führen Kulturen zusammen" in der Galerie "Miteinander" in Schiffweiler unsere ausgewählten Strickarbeiten. Veranstaltet haben wir diese Ausstellung gemeinsam mit dem Ortsverband der Litauer im Saarland und der Galerie selbst. Mitgewirkt haben Freunde Palästinas in Saarland e.V. und das Familien- und Nachbarschaftszentrum Neunkirchen. Die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider übernahm die Schirmherrschaft.

Zum Jahresabschlussfeier wurden alle Teilnehmer und Interessenten mit ihren Familienmitgliedern eingeladen. Dazu wurden auch solche Ergebnisse präsentiert, wie: "Freundschafts- und Vielfaltsbanner", der aus 210 Metern gestrickten Schnüren hergestellt wurde, ein Schild mit Strickmuster- und Thementaschen und ein Tannenbaum aus Wolle, Anleitungsbroschüren und Fotos.

  

Alle TeilnehmerInnen der Projekten erhielten Teilnehmerurkunden und kleine Präsente. Kinder erhielten vom Weihnachtsmann gestrickte Überraschungen.

Es gab einen lebhaften Austausch untereinander in einer lockeren Runde und es wurde ein oder anderer Punkt einer zukünftigen Zusammenarbeit abgesprochen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Mitmachaktion "Luftballons für die menschliche Solidarität!“.  An Ballons wurden Karten befestigt, mit der Bitte zur Kontaktaufnahme.

Aus unserer Sicht können wir hinsichtlich diesen Projekten von einem Erfolg sprechen. Diese Einschätzung wurde durch die Tatsache bestätigt, dass wir vom Kaufhaus des Diakonisches Werkes eingeladen wurden, die Strickarbeiten in den ersten Monaten des Jahres 2015 bei einer weiteren Ausstellung in ihren Räumlichkeiten zu präsentieren.

Im Laufe der Projekten entstanden viele neue Kontakte, und es wurde ein reger Austausch ermöglicht. Für zukünftige Angebote werden MitstreiterInnen gesucht.

Aufrufe: 433 | Hinzugefügt von: Multiplikator | Rating: 5.0/1
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]